Verwendung

QR-Codes vereinfachen Registrierungs- und Anmeldeprozesse, indem sie Nutzende direkt zu weiteren Prozeßschritten weiterleiten, Anmeldedaten übermitteln, als sichere Login-Alternative zu Passwörtern dienen und die Eingabe von Daten beschleunigen. Sie können für die Anmeldung zu Dienstleistungen oder die Authentifizierung an Geräten verwendet werden, aber auch für das Herunterladen von Apps, um den Abläufe effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten.
QR-Codes können als Teil eines Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozesses genutzt werden, um die Identität von Nutzern bei der Anmeldung zu überprüfen. Nutzende scannen den digital oder analog zugestellten Code, um sofort zu einem Registrierungs- oder Anmeldeformular weitergeleitet zu werden, anstatt manuell einen URL einzugeben.
Ein QR-Code kann auch benutzt werden, um vordefinierte Daten in ein Anmeldeformular einzufügen, was die Notwendigkeit zur manuellen Dateneingabe reduziert und Fehler verhindert.
Varianten

Positionierung
Ab dem Breakpoint XS (≥ 0px)
- Die QR-Code-Komponente wird auf dem kleisten Breakpoint horizontal zentriert.
- Neben der Komonente stehen keine weiteren Inhalte.

Ab dem Breakpoint SM (≥ 576px)
- Ab dem Breakpoint SM wird der QR-Code linksbündig im Inhaltsbereich oder im umliegenden Container ausgerichtet.



